PFADI_Autogrammkarten_1200x800
Schuss 1200x800
Sponsoring_1200x800
Ball 1200x800
PFADI_Autogrammkarten_1200x800
Schuss 1200x800
Sponsoring_1200x800
Ball 1200x800

Pfadi Winterthur ist in Aufbruchstimmung

Das Handballteam ist mit einer neuen Heimhalle und viel Euphorie in die Saison 2018/2019 gestartet. Passend dazu kommt der Verein im neuen Kleid daher.

Das Jahr 2018 ist ein Jahr der Veränderungen für Pfadi Winterthur. Im August konnte das Team die neu erstellte AXA Arena in Winterthur als Heimhalle beziehen. Die Halle fasst rund 2’000 Zuschauer und bietet mit dem umliegenden WIN4 eine hochprofessionelle Leistungssport-Infrastruktur. Damit hat der 9-fache Schweizermeister und 5-fache Cupsieger Pfadi Winterthur allen Grund, positiv in die Zukunft zu blicken.

Passend dazu beginnt auch beim kommunikativen Gesamtauftritt eine neue Ära. Die Website wurde komplett überarbeitet und erhielt ein modernes Responsive Design. Die neue Seitenarchitektur bietet auf allen Endgeräten eine optimierte Nutzung sowie eine schnelle, zielgerichtete Navigation.

Konzeptionell begann die kommunikative und visuelle Neuorientierung aber bereits vor rund 7 Jahren. Damals verpasste die Agentur DACHCOM dem Verein ein neues Image, das direkt auf die industrielle Geschichte von Winterthur Bezug nahm. Urban, modern, «dreckig» – und einzigartig in der Schweizer Sportszene. In den folgenden Jahren wurde das Konzept durch neue Designs und innovative Filme stets weiterentwickelt.

Für die Saison 2018/2019 wurde nun wiederum ein neuer visueller Look kreiert. DACHCOM hat dafür einen speziellen Illustrationsstil gewählt, der das bisherige Konzept von stilisierten Key Visuals und illustrativen Darstellungen konsequent weiterführt. In einem aufwändigen Verfahren wurden anhand der wie gewohnt stark inszenierten Fotos von Martin Deuring die Gesichtskonturen der Spieler nachgezeichnet und mit reduzierten Farbflächen stilisiert. Daraus wurden verschiedene Sujets sowie die Spieler-Autogrammkarten kreiert. Mit diesem plakativen, selbstbewussten Stil und der ikonischen Darstellung der Spieler wird die positive Aufbruchsstimmung des Vereins auch visuell untermauert. Ganz nach dem Motto: Aussergewöhnliches Jahr, aussergewöhnlicher Look.

PFADI Making-Of Visual 2018