Gegen den langjährigen Rivalen St.Otmar
Mit dem Dänen Bo Spellerberg sind die St.Galler wieder zurück in der Spitzengruppe. Der Mann aus dem Land des neuen Weltmeisters hat den Ostschweizern ein Gesicht gegeben und weckt in der Olmastadt neue Hoffnungen.
Die Dänen waren überragend, an der vergangenen Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark. Zehn Siege in zehn Spielen, zuletzt zerpflückten sie vor 15‘000 begeisterten Zuschauern im heimischen Herning förmlich auch noch ihren Finalgegner Norwegen. Die Dänen sind nun – nachdem sie an Welt-Titelkämpfen früher schon auf dem Treppchen stehen durften – eine Macht auf der Landkarte des Handballs. Sie haben jedoch schon immer für Furore gesorgt, auch St.Otmar‘s Bo Spellerberg hat mit den Nordländern in seinen 250 Länderspielen zwei EM-Titel geholt und weitere Podest-Erfahrungen gesammelt.
Nun hat er – der in seinem Land als Ikone gilt – auch in St.Gallen bereits einige Marksteine gesetzt. Rang fünf ist schon mal was, wenn man bedenkt dass da vor der Hauptrunde gar nicht so viel Zeit blieb, der Mannschaft nach einem kurzfristigen Trainerwechsel den dänischen Stempel aufzudrücken. Zwei Mal siegte im herbstlichen Grunddurchgang Pfadi Winterthur, einmal knapp, zu Hause in der AXA Arena dann etwas sicherer.
Es wird auch diesmal vermutlich wieder eine enge Kiste. Gelingt es den Gästen in diesen turbulenten Zeiten ein positives Zeichen zu setzen, wäre das für die Winterthurer natürlich Balsam auf die Seele. Zumal sie in den ersten vier Runden gleich drei Mal auswärts anzutreten haben. Es könnte Schwung verleihen. Mit etwas Unterstützung von den Rängen ist das alles etwas einfacher. Deshalb für alle Pfadi-Fans: Der Gang nach St.Gallen ist nicht nur der weissen Wurst wegen immer wieder eine Reise wert. Da sind stets auch grosse Emotionen mit drin. So oft, wie sich die Kontrahenten in den vergangenen Jahrzehnten gegenüber gestanden sind. Man ist jedenfalls gespannt, wer das bessere Ende in diesem Auftaktspiel zur Finalrunde 2019 in seinen Händen hält.
«Week of the Referee» – im Handballsport von Samstag 2. bis Sonntag 10. Februar 2019
Respekt und Fairness gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern: Dafür setzen sich die vier grössten Schweizer Hallensportverbände und das Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic mit der «Week of the Referee» ein. Mehr zur «Week of the Referee» finden Sie hier .
TSV St.Otmar St.Gallen – Pfadi Winterthur
Sonntag, 3. Februar 2019, 17:00 Uhr, Kreuzbleiche St.Gallen
Bilder: André Vernier
Nächste Heimspiele AXA Arena:
So. 10.02. | 17:00 Uhr | Pfadi Winterthur – BSV Bern
Do. 28.02. | 20:15 Uhr | Pfadi Winterthur – Kadetten Schaffhausen
Mi. 06.03. |19:30 Uhr | Pfadi Winterthur – TSV St.Otmar St.Gallen